Regionalgruppe Sachsen

Stellaner im Raum Sachsen

Wer sind wir?

Zusammenschluss ehemaliger Schüler und Freunde der Gesellschaft Jesuiten in der Regionalgruppe Sachsen (Dresden, Leipzig, Chemnitz).

Worum geht es uns?

Um den Kontakt zueinander und den mit Freunden der Gesellschaft Jesu aufrecht zu erhalten, treffen wir uns in Dresden oder anderen Städten von Sachsen.

Wir treffen uns um auch die Herausforderungen des Lebens nach der Schulzeit zu besprechen und reflektieren gemeinsam über die zukünftigen Entwicklungen in der Gesellschaft. Natürlich kommen hierbei die individuellen Erlebnisse aus der Schulzeit nicht zu kurz. In dieser Gemeinschaft werden Freundschaften neu entdeckt, geschlossen oder eben vertieft.

Es ist selbstverständlich, dass wir uns den Gedanken der Gesellschaft Jesu auch über die Schulzeit hinaus verbunden fühlen und möchten uns durch die Zusammenkünfte gegenseitig bereichern, uns im gesellschaftlichen Leben engagieren und so auch humanitäre Ziele unterstützen und befördern.

Das gute Gespräch und die Bereicherung von Außen durch Gäste ist uns wichtig, um auch über das Tagesgeschäft hinaus die wichtigen humanitären Ziele nicht zu vergessen. Dabei vergessen wir natürlich nicht die gesellschaftlichen und geselligen Tugenden, denn unsere Zusammenkünfte sollen ja nicht nur ernsthafte Angelegenheiten sein, sondern auch von Freude geprägt.

Ferner sehen wir uns auch als ein Punkt im Netzwerk unserer bundesweiten und europäisch ausgerichteten Vereinigung, wo wir einander unterstützen und helfen können.

Wir wollen gerade auch deshalb denjenigen eine Anlaufstelle bieten, die neu nach Sachsen kommen, kommen wollen oder gekommen sind, um auch den Start in einer neuen Umgebung so einfach wie möglich zu gestalten. Ferner freuen wir uns natürlich auch über jeden auswärtigen Stellaner, dem wir die kulturellen Höhepunkte in Sachsen näherbringen dürfen. Insbesondere freut uns natürlich die Wiedereröffnung des katholischen St. Benno Gymnasiums in Dresden nach der Wiedervereinigung, die im Jahr 2001 mit einer 10 Jahresfeier entsprechend gewürdigt wurde.

Wir freuen uns auf viele schöne Zusammenkünfte.

Kontakt zu uns:

Matthias Koch
Schillerstraße 24
04155 Leipzig
Telefon privat: 0341 / 550 36 27
matthias.chr.koch@freenet.de