Projekte

Die Stellaner-Vereinigung Deutschlands e.V. unterstützt derzeit folgende Projekte:

Förderung der Spendenkampagne des internationalen Flüchtlingsdienstes der Jesuiten (JRS) „Mercy in Motion“

Auszug aus der Webseite von Mercy in Motion:
„Mercy in Motion“ ist eine Spendenkampagne des internationalen Flüchtlingsdienstes der Jesuiten (JRS). An den Schul- und Bildungsprogrammen des JRS nehmen heute bereits mehr als 140‘000 Flüchtlingskinder und -jugendliche teil.

Mit der Kampagne „Mercy in Motion” wollen wir gemeinsam dazu beitragen, dass 100.000 weitere Kinder und Jugendliche aus Kriegs- und Krisengebieten zur Schule gehen können. Der Platz in einem JRS-Bildungsprogramm kostet pro Jahr und Kind rund 100 Euro. Pro Monat sind das 8,33 Euro. Eine kleine Summe, die im Leben eines Kindes alles ändern kann.“
Quelle: www.mercy-in-motion.de

mercy-in-motion
Jesuitenmission

Förderung der Teilnahme von Jugendlichen am Magis Projekt der Jesuiten im Rahmen des Weltjugendtags in Polen (15.07. – 31.07.2016)

Einen Bericht von Fr. Waldemar P. Los SJ für die Stellaner-Vereinigung Deutschlands e.V. finden Sie hier.

MAGIS is a meeting of young people (ages 18-30) from all over the world who are interested in Ignatian spirituality. The program offers an opportunity to share a unique experience at three distinct levels: individual growth, relationships with God and others, and intercultural dialogue.The central figure of the program is Jesus Christ. The purpose of the entire event is to help you meet Him, experience His unconditional love and discover His presence in your everyday life.

www.magis2016.org

magis2016

Förderung der Freiwilligendienste der Iniative Christen für Europa e.V.

Auszug aus der Webseite Iniative Christen für Europa e.V.
„Über 3.200 junge Frauen und Männer haben sich seit dem Jahr 1988 als Freiwillige in den Dienst „Brücken der Menschlichkeit“ eingebracht.

Träger der verschiedenen Dienstformen (Freiwilliges Soziales Jahr / FSJ, Internationaler Jugendfreiwilligendienst, Programm „weltwärts“, Europäischer Freiwilligendienst EFD) ist der gemeinnützige Verein „Initiative Christen für Europa/ICE“.

Ein Freiwilliger schreibt über seinen Dienst in Polen: „Er lief zwar nicht immer ohne Probleme ab, aber schließlich und endlich war es das Sinnvollste, was ich bisher in meinem Leben gemacht habe.“

freiwilligendienst

Unterstützung der Stiftung Jesuit Alumni Deutschland

Die Stiftung Jesuit Alumni Deutschland (ehemals „Stellaner-Stiftung“) wurde 2007 von der Stellaner Vereinigung Deutschlands (StVD) gegründet. Die Stellaner Vereinigung Deutschlands ist ein nationales Netzwerk ehemaliger Jesuitenschülerinnen und -schüler aller Altersstufen. Sie stehen aber auch in Verbindung mit den europäischen und internationalen Altschülervereinigungen.

Die Stiftung fördert Vorhaben und Projekte, bei denen sich Menschen für andere einsetzen – ganz im Sinne des Jesuiten Pedro Arrupe, „Menschen für andere“ zu sein.
Deshalb liegt der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit auf der Förderung von Erziehungs- und Bildungsprojekten.

Besonders interessieren uns Projekte, in denen Altschüler mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten mitwirken – aktiv oder passiv.

stiftung-jesuitalumni